Irgendwas mit Nachhaltigkeit

Bank und Nachhaltigkeit?

Für die Bethmann Bank ist nachhaltiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln seit jeher Antrieb und fester Bestandteil der Unternehmensidentität – auch über finanzwirtschaftliche Aspekte hinaus. Ein monatlicher Newsletter zum Thema Nachhaltigkeit schaut daher über den Tellerrand, erreicht neue Zielgruppen und komplettiert damit das Kommunikationsportfolio der Bank. esistfreitag hat als Agenturpartner Naming, Konzept und Design des Newsletters entwickelt und betreut die Ausgaben redaktionell.

Design
Kampagne
Strategie
Naming
Content Strategie
Redaktion
Digital Publishing

Die Aufgabenstellung: Entwicklung eines Nachhaltigkeitsnewsletters, der sich durch eine gezielte, inhaltliche Themensetzung und eine anspruchsvolle Gestaltung von anderen Kommunikationsmitteln abhebt. Darüber hinaus soll eine begleitende Kampagne konzipiert werden, die gezielt Aufmerksamkeit erregt und neue Subscriber gewinnt.

Der neue Newsletter zur Nachhaltigkeit konzentriert sich auf Alltags- und Gesellschaftsthemen, die Stadt der Zukunft, innovative Start-ups und nachhaltige Lebensweisen. Ziel ist, sowohl bestehende als auch potenzielle Kund:innen über Nachhaltigkeit zu informieren und die letzte Kommunikationslücke im Unternehmen zu schließen. 


Der Inhalt befasst sich mit Innovation und Zukunft, sollte also auch in einem zeitgemäßen Design umgesetzt werden. Der redaktionelle Inhalt entspricht mehr einem Magazin als einer News-Sammlung und vermittelt diesen Anspruch auch durch eine hochwertige und komponierte Aufmachung.

Zielgerichtet und zeitgemäß

Das variable Design sticht aus dem Banken-Segment und im Umfeld der Newsletter der Mitbewerber heraus. Es widerspricht einem eventuell „staubig“-traditionellen Image und spricht eine jüngere Zielgruppe passend an, ohne die ältere abzuschrecken – und bleibt in Erinnerung.

Thematisch passend, wird der innovative Inhalt in einem modernen Design präsentiert. Die Farben greifen die Bethmann-Farbwelt auf und wirken zeitgemäß, ohne zu gewollt grell und auffällig zu sein oder die Lesbarkeit zu beeinträchtigen.

Bestehende Inhalte werden mit neuen kombiniert, so dass eine sinnvolle Ergänzung und Zusammenspiel mit den durch die Bank bereits etablierten Nachhaltigkeits- bzw. Gesellschaftsmagazinen „Te:nor“ und „Character“ entsteht.

Das Naming

Hergeleitet von „bewirken”, spielt das Naming des Newsletters mit der Silbe „Be“ aus „Bethmann“ und stellt so einen direkten Bezug zum Unternehmen her. Es bezieht sich auf die (Aus-)Wirkung bestimmter Handlungen und verdeutlicht den Effekt, den die eigene und gemeinsame Handlung hat und haben kann. „Bewirken” wird zudem mit einer gewissen Bedeutung und Sinnhaftigkeit verbunden, die den Purpose des Newsletters und der Marke Bethmann unterstreicht.

Kampagnen-Design

Eine Subscriber-Kampagne sorgt auf verschiedenen (digitalen) Kanälen für Aufmerksamkeit und macht neugierig. Sie sticht aus den klassischen Newsletter-Anzeigen heraus und spricht Abonnent:innen auf authentische, seriöse und zugleich lockere Art und Weise an.

Die Anzeigen ziehen mit interessanten Visuals und präsenter Typografie den Blick der Adressat:innen auf sich. Die Bildwelt hält sich abstrakt, aber verwandt mit dem Aufhänger. Sie macht neugierig, löst aber nicht direkt das Thema inhaltlich auf. Im Stil greift die Anzeige sowohl Elemente des Layouts, die Farbwelt, die Bildästhetik und die Typografie des Newsletters auf: reduziert, mutig, zeitgemäß, wiedererkennbar.

Inhaltlich intelligent eingegrenzt, fokussieren wir uns ganz auf den Aufhänger und den CTA.

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